Michael Koegel

Human-centered Digital Transformation @ launchlabs Karlsruhe

Michael hat als Partner bei launchlabs das Ziel die Menschen im Unternehmen aktiv an der Gestaltung der Digitalen Transformation zu beteiligen, damit sie ihr Potential voll entfalten können und Digitalisierung als Chance für die Zukunft wahrnehmen. Sein Fokus liegt hierbei vor allem auf der Strategieentwicklung mit der Geschäftsleitung bzw. Führungsebene gefolgt von der agilen Umsetzung der identifizierten Projekte mit allen beteiligten Personen (Fachabteilungen, IT, Management). Daneben arbeitet er auch viel mit Startups und engagiert sich bei der Impact Week.

Als Generalist mit Informatik Hintergrund und über 25 Jahren Erfahrung hat Michael einen gut gefüllten Werkzeugkasten und füllt diesen mit eine Ausbildung in systematischer Organisationberatung gerade weiter. Am liebsten arbeitet er mit:

Design Thinking um Mitarbeiter über Abteilungen und Hierarchiestufen in einem moderierten Prozess zusammen zu bringen, um komplexen Herausforderungen mit kreativen Ansätzen zu begegnen.

Experience Design um den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und Lösungen zu erarbeiten, die optimal zum Unternehmen passen.

Agiles Arbeiten um flexibler auf Veränderungen zu reagieren und Innovationen schneller zu realisieren.

Zwei erwachsene Kinder, die schon ausgezogen sind geben ihm die Freiheit und Unabhängigkeit geben ständig neues zu probieren. Als Pfälzer liebt er das Wandern in der Region mit seiner Frau, aber auch an tollen Orten auf der ganzen Welt. Yoga und Meditation geben ihm als eher introvertiertem Menschen die nötige Ruhe und den Ausgleich zum Beraterleben.

Fun Facts: Im Rahmen des Social Impact Lab war Michael Mentor für das Startup Stadtbienen e.V. und ist dabei selbst zum Imker geworden. Er kennt Lone schon sehr lange und arbeitet die letzten 7 Jahre als Design Strategist im SAP AppHaus zwei Stockwerke über dem Tink Tank. 

Mehr Info auf Launchlabs Karlsruhe.